Hilfeindex | Home

Hilfe für Kunden

Installation über MSI Installer

plumsoft HelpDesk kann über einen MSI Installer installiert werden.
Verwenden Sie diese Installationsvariante, wenn Sie plumsoft Helpdesk einheitlich für alle Benutzer installieren wollen. Die Installation benötigt Administratorrechte.
screenshot
Nach dem Klick auf plumsoft HelpDesk Customer als MSI Installer klicken Sie im folgendem Download Fenster auf Ausführen.
screenshot
Die Sicherheitswarnung Unbekannter Herausgeber übergehen Sie mit einem Klick auf Ausführen.
screenshot
Nach der Installation erscheint auf dem Desktop das plumsoft HelpDesk Symbol. Sie können die Verbindung starten, indem Sie auf dieses Symbol doppelklicken.
Zum Verbindungsaufbau verfahren Sie weiter wie unten beschrieben.
screenshot
Eine über den MSI Installer durchgeführte Helpdesk Installation kann über Systemsteuerung -> Software jederzeit wieder entfernt werden.
Ein Update auf eine neue Version von plumsoft Helpdesk erfolgt automatisch bei erneutem Ausführen des MSI Installers.

Verwendung der SingleClick EXE Datei

Die SingleClick Exe Datei ermöglicht den einmaligen, direkten Start von plumsoft Helpdesk.
Diese Variante empfiehlt sich, wenn Sie nicht über die zur Installtion über den MSI Installer nötigen Administratorrechte verfügen oder nur eine einmalige Verwendung beabsichtigt ist.

Klicken Sie auf der Helpdesk Webseite auf plumsoft HelpDesk Customer als SingleClick EXE Datei.
screenshot
Im folgenden Dateidownload Dialog klicken Sie auf Ausführen.
screenshot
Die Sicherheitswarnung Unbekannter Herausgeber übergehen Sie mit einem Klick auf Ausführen.
screenshot

Verbindungsaufbau

Um mit plumsoft HelpDesk eine gesicherte SSL Verbindung aufzubauen, klicken Sie doppelt auf den obersten Eintrag plumsoft HelpDesk (SSL Hub).
Die Einträge plumsoft HelpDesk (Direktverbindung 0x) sollten nur nach Absprache mit unserem Supportpersonal verwendet werden.
screenshot
Vereinbaren Sie mit Ihrem Supporter eine eindeutige ID Nummer (numerisch, mindestens vierstellig, keine 0 am Anfang) und geben Sie diese ein.
screenshot
Anschliessend klicken Sie auf OK.
Nach erfolgreichem Connect erscheint die Meldung Waiting Connection solange, bis sich der Supporter ebenfalls verbunden hat.
screenshot
Sobald eine Verbindung mit Ihrem Supporter besteht, sehen Sie rechts unten in der Taskleiste folgendes Popup Fenster:
screenshot

Trennen der Verbindung

Um eine aktive Verbindung manuell zu beenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste rechts unten in der Taskleiste auf das plumsoft HelpDesk Logo und wählen im Kontextmenü Close.
screenshot

Verbindungs- und Installationsprobleme

Hilfeindex | Home